Marion Lind - Heilpraktikerin für Psychotherapie und Ausdrucksmalerin
Telefon: 0 52 51 - 29 77 433

Verfahren und Methoden

Die Paartherapie und -beratung, die ich Ihnen anbiete, verbindet Grundlagen und Methoden verschiedener Verfahren. So begleite ich Sie individuell, indem ich aus der Methodenvielfalt das Passende für Sie wähle. Ich arbeite u. a. nach folgenden Verfahren:

  • Achtsamkeits- und ressourcenorientierte Gesprächstherapie der kontemplativen Psychologie
  • Paarsynthese von Michael Cöllen
  • Somatic Experiencing, eine von Dr. Peter Levine entwickelte Kurzzeitmethode zur Auflösung von posttraumatischen Stressreaktionen

In der Liebe geht es um Austausch. Neben dem verbalen Austausch benötigen wir den Austausch von >Körper<, >Seele< und >Gefühl<. Wir benötigen unser Spürbewusstsein (felt sense = gefühlter Sinn), um uns selbst wahrzunehmen und uns besser kennenzulernen, damit wir uns dem Partner mitteilen können. Liebe und Austausch benötigen Zeit und Raum. Nehmen wir uns diesen Raum, in der sich Beziehung und damit Liebe entwickeln, vertiefen und bestehen kann und bieten wir unserem Partner die nötige Zeit an?

Wie viel Zeit nehmen wir uns wirklich für Liebe – und welchen Sinn empfinden wir in unserer Beziehung?

Welche Kindheitsmuster tragen wir in uns – und wie begegnen wir damit unserem Partner?

In der Paartherapie lernen Sie sich selbst und Ihren Partner mit seinen Stärken und Schwächen mehr und mehr kennen. Dies bietet die Möglichkeit, einander besser zu verstehen und sich gegenseitig stützen zu lernen. Verschüttete Liebesgefühle aber auch alter Schmerz und Wut finden Raum. Belastende Situationen oder Blockierungen – ob alt oder gerade aktuell – können durchlebt, aufgearbeitet und gelöst werden. Dieser Prozess wird mit Achtsamkeit und gegenseitigem Respekt vom Partner miterlebt und ermöglicht ein besseres Verständnis. Gemeinsam werden alternative und individuelle Lösungswege gesucht. Es entwickeln sich neue Fähigkeiten. So gehen beide gestärkt aus dem individuellen Prozess hervor, gewinnen an Identität, verbessern die eigene Konfliktfähigkeit und erleben sich neu in der Partnerschaft.

Die Beziehung gestaltet sich neu, die Liebe kann wieder fließen.

                                                  Achtsam und sinnsuchend:

                                                              sich entdecken,

                                                                            das >Wir< finden,

                                                                                          die Liebe stärken.

Im Ringen um die Liebe und um den Partner und in der Konfrontation mit sich selbst und mit dem Partner entsteht ein Dialog von Körper, Seele und Gefühl. Dieser Dialog ist ein heilsamer, aber auch schmerzlicher Prozess, da alte Bindungs-und Beziehungsmuster, schmerzliche Ereignisse, Glaubenssätze und Ahnenbotschaften auftauchen, die mit Einfühlungsvermögen, Achtsamkeit und Respekt behandelt werden müssen.

Meist sind es Krisen, die Paare in die Paartherapie oder -beratung führen – wenn Probleme und Konflikte eskalieren, wenn sich der eine oder beide Partner unverstanden fühlen oder eine Trennung gar schon im Raum steht. Einerseits erkennt das Paar die drohende Trennung, andererseits sucht es Unterstützung und ist gewillt, Kraft und Zeit für neue Lösungen aufzubringen. Diese Bereitschaft deutet auf eine versteckte Sehnsucht hin und einen Glauben an die gemeinsame Liebe und Verbindung. Es hofft, einen Weg zueinander und miteinander zu finden.

Diese Ambivalenz – das Erleben von immer wiederkehrenden Konfliktsituationen, Frustrationen und Unverständnis, gleichzeitig aber der Wunsch nach einem gemeinsamen Leben – ist nicht einfach. Gemeinsam machen wir uns daher auf den Weg herauszufinden, mit welchen Motivationen die Partner gekommen sind. Dieser Prozess nimmt einen großen Teil der Arbeit ein. Geht es eher um eine Trennung oder geht es darum, die Verbindung zu erneuern und zu stabilisieren? Welche Motive sind bei wem am stärksten? Auch ein Wechsel der unterschiedlichen Positionen ist während des Prozesses möglich. Dies entscheidet mit, in welche Richtung die gemeinsame Arbeit geht, wobei einige der folgenden Arbeitsweisen zum Einsatz kommen können:

  • Krisenintervention zur Stabilisierung
  • Ressourcenarbeit
  • Rituale
  • Imaginationsreisen
  • Achtsamkeitsübungen
  • Arbeit mit den Dialogsäulen Körper, Seele, Sprache, Zeit und Sinn
  • Übungen zur Sinnfindung in der Partnerschaft